„Das motiviert zu noch mehr Training“

Überraschung gelungen: Jan Henrik Küthe erhielt bei der Entlassfeier an der Oberschule Belm mehr als ein Abschlusszeugnis. Der 16-Jährige wurde mit dem von Kultusministerium und Landessportbund gestifteten „Pierre de Coubertin-Preis“ ausgezeichnet.

Zu den Kriterien für die Vergabe gehört nicht nur ein Schulabschluss mit der Gesamtnote „gut“, sondern auch sportliche Leistungen in- und außerhalb der Schule. Die nach dem Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit benannte Medaille überreichte Lehrer Florian Singbeil als Fachberater „Sport“ vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. In seiner Laudatio charakterisierte er den Preisträger als einen Jugendlichen, der dank konzentrierter Vorbereitung hervorragende Leistungen in Schule und Verein bringe, sich aber auch im gesellschaftlichen Leben vorbildlich engagiere. Singbeil zählte vor der Schulgemeinschaft etliche Leistungen des Schülers auf. Das sind unter anderem die beste Kilometerleistung von über 400 Schülern beim Sponsorenlauf „Held für die Welt“, Schiedsrichtertätigkeit bei Fußballturnieren für die Grundschulklassen, aber auch Jan Henriks Erfolge für seinen Verein LG Osnabrück. Dort erreichte er innerhalb einer Laufserie den zweiten Platz beim „Staas-Junior-Cup“ und wurde Vize-Meister mit der Klubstaffel über 4x 100 Meter bei der Niedersachsenmeisterschaft in Hannover.

„Mit so einer Ehrung habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagte Jan Henrik, „das hat mich total gefreut und motiviert mich noch mehr zu trainieren“. Am liebsten absolviert er Wettkämpfe auf den Langstrecken. Was für viele eine Quälerei ist, kann Jan Henrik genießen. „Mein Ziel ist eine ‚Pace‘ von vier Minuten je Kilometer zu schaffen. Davon bin ich gar nicht mehr so weit entfernt.“ Seine Trainingsstrecke ist der Waldrand beim Butterstein in Vehrte. Die sportlichen Erfolge haben dem Jugendlichen nun ein Luxusproblem eingebrockt: „Meine Pokale parke ich zur Zeit auf der Fensterbank. Für die Coubertin-Medaille muss ich in meinem Zimmer auch noch einen angemessenen Platz finden. Ich bin aber auf der Suche.“