„Chance für Schüler Reiten zu lernen“

Im dritten Jahr hat die Ralph Helmers-Stiftung ihre Unterstützung für die AG „Reiten“ der Oberschule Belm verdoppelt. Auf dem Reiterhof Marx in Vehrte informierte Sylvia Helmers jetzt Schulleiter Christian Schiffbänker über die Unterstützung mit nun 7200 Euro.

Mia Linnemann strahlt. Sie hat ihr Lieblingspferd „Lisbeth“ aus dem Stall geführt und darf auf ihr die Quadrille reiten. Die Zwölfjährige aus dem Gymnasialzweig beweist nun in der Reithalle mit fünf Mitschülerinnen, dass alle Spendengelder für die Arbeitsgemeinschaft erfolgreich eingesetzt wurden. Mia gehörte bis vor ein paar Monaten noch zu den „Anfängern“, jetzt ist sie in die erstmals eingerichtete Gruppe der „Fortgeschrittenen“ aufgestiegen, die immer am Montag trainiert. Diese Mädchen waren vor zwei Jahren die ersten, die von der Helmers-Gabe profitierten. Und sie genießen es, wenn sie zum Weihnachtshit „All I Want For Christmas Is You“ das Viereck verkleinern. Ein bisschen aufgeregt ist die Gruppe schon, weil die Stiftungsgründer Sylvia und Ralph Helmers zuschauen. Das Duo Mia und Lisbeth kommt nahezu fehlerfrei durchs Programm mit „Zirkel“ oder „Schlangenlinie“. „Lisbeth versteht mich und wir vertragen uns gut. Über die Zügel- und Gewichtshilfen teile ich ihr mit, wo sie hinreiten soll“, sagt die Siebtklässlerin. Um den Helmers ihren Lernzuwachs zu beweisen, haben sich die Schülerinnen noch am Sonntag zum Extratraining mit Reitlehrerin Alice Paetz getroffen. „In den letzten Monaten machten die Mädchen deutliche Fortschritte: Besonders an der Longe aber auch beim alleine Galoppieren. Wir erarbeiteten dazu noch erste Seitengänge.“

Sylvia Helmers strahlt: „Wir haben hier ein Erfolgsprojekt gesehen. So bekommen viele Schüler eine Chance, auf diesem Niveau Reiten zu lernen. Meine Eltern konnten so etwas für mich nicht finanzieren“. Sie habe sich damals einfach auf Ponys, die auf Koppeln standen, gesetzt. „Diese Tiere waren recht wild und haben mich schon mal abgeschmissen. Das ging alles ohne Ausrüstung, dafür mit Jeans und Gummistiefeln.“ Die Kinder während der AG nun mit einer professionellen Reitlehrerin zu erleben, mache sie „glücklich und froh“.

Dass jetzt eine Gruppe der Fortgeschrittenen eingerichtet wurde, zeige, „wie nachhaltig Stiftungsgelder wirken können“, so Schiffbänker, „diese Arbeitsgemeinschaft ist ein echtes Schmuckstück in unserem Ganztagsangebot“.