Förderverein ehrt „die Besten“

Zur Verabschiedung der Absolventen zeichnete der Förderverein der Oberschule Belm acht Schüler für besondere Leistungen aus. Die Vorstandsmitglieder Gundula Lipkowski und Marion Küthe überreichten dabei Buchgutscheine.

„An diesem außergewöhnlichen Tag freuen wir uns sehr mit euch“, rief Lipkowski in ihrer Ansprache den Abschlussschülern zu, „es waren aufregende Wochen und Monate für euch: Ihr habt Prüfungen bestanden, eine Abschlussparty organisiert und musstet die richtige Kleidung zu all den Feiern finden.“ Für den weiteren Weg wünschte sie „Ehrgeiz, Spaß und Tatendrang im nächsten Level“. Viele der prämierten Leistungen seien nicht für alle erkennbar, würden aber die Ehrung rechtfertigen.

Die vom Förderverein verlesenen Laudationes:

1) Sein Arbeits- und Sozialverhalten „verdient besondere Anerkennung“ – so steht es im Abschlusszeugnis. Für seine Mitschüler setzte er sich im Schülersprecherteam engagiert ein, versorgte in den letzten Jahren als Angehöriger der AG „Schulsanitäter“ viele Jugendliche und übernahm freiwillig unzählige Dienste.

Der Förderverein ehrt den immer freundlichen Muharrem Gashi.

2) Fleiß, Können und Ehrgeiz kommen bei ihm zusammen. Mit seinem letzten Zeugnis an der Oberschule Belm schafft er die „1“ vor dem Komma. Damit hat er das beste Zeugnis des Abschlussjahrgangs.

Herzlichen Glückwunsch Tobias Mull.

3) Seit dem 5. Jahrgang ist sie das leistungsstärkste Mädchen der „a“-Klasse. Auch beim Allgemeinwissen liegt sie klar vorn. Und dank ihrer Meinungsstärke kann sie Schwung in jedes Unterrichtsfach bringen.

Gratulation an Fenja Bartels.

4) Als er vor sechs Jahren aus Ungarn nach Belm kam, da sprach er kaum ein Wort Deutsch. Von Beginn an war er entschlossen zur Integration, zum Lernen und Leistung zu bringen. Seit einer Woche steht es fest: Heute erhält der Junge aus Budapest sogar den Realschulabschluss.

Wir freuen uns sehr mit Dominik Varga.

5) Sie war die beste Nachtigall der 10. Klasse und hat sich freiwillig gemeldet, ein Lied für die Abschlussfeier zu singen. Der Song wurde mehrere Wochen lang geübt.

Herzlichen Glückwunsch Caitlyn Parry.

6) Er ist der beste Pianist der 10. Klasse und spielt seit zwei Jahren auf Einschulungs- und Abschlussfeiern – immer bereit für ein neues Stück.

Wir zeichnen aus: Alexandru Romanciuc.

7) Sie hat das beste Zeugnis unter den Mädchen der 10b mit einem Schnitt von 2,0.

Der Förderverein ehrt Hannah Friss.

8) Mit einem Schnitt von 2,2 im Abschlusszeugnis verlässt er die Oberschule Belm. Das ist das beste Ergebnis unter den Jungen der 10b.

Gratulation an Fabian Bäcker.