Sparkasse Osnabrück mit Rekordspende

Johannes Hartig machte es spannend. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Osnabrück hielt den symbolischen Scheck lange verdeckt.

Das Finanzinstitut hatte die OBS Belm stellvertretend als Ort der Übergabe einer Rekordspende für die Osnabrücker Schulen ausgewählt. Oberschulleiter Christian Schiffbänker nahm den überdimensionalen Deko-Scheck von Hartig und Belms Filialleiterin Irene von den Benken entgegen. „Zum ersten Mal ist die Spende sechsstellig“, betonte Hartig und präsentierte den handgeschriebenen Wert von „101.032,22 Euro“.

„Insgesamt haben sich im vergangenen Jahr 91 Schulen für Projektförderungen beworben“, erklärte Hartig, „wir konnten alle bedienen, auch in von den Schulen selbst vorgeschlagenen Größenordnungen“. Die Zuwendungen würden zwischen 200 und 2200 Euro liegen. „Ich freue mich, dass wir damit viel bewegen können. Die Sparkasse arbeitet mit einem ‚pädagogischen Beirat‘ aus Vertretern verschiedener Schulformen“, so Hartig. Diese Gruppe vermittele, welche Themen in den Schulen gerade besonders gefragt seien. Im aktuellen Förderjahr waren Projekte zu „Umwelt“, „Nachhaltigkeit“, aber auch „Demokratieverständnis“ gefragt.

Schiffbänker: „Schüler entwickelten selbst Ideen.“
„Wir sind froh und dankbar, dass uns die Sparkasse Osnabrück regelmäßig unterstützt“, sagte Schiffbänker, „die Gemeinde Belm macht als Schulträger sehr viel möglich. Aber mit Hilfe der Sparkasse können wir Projekte realisieren, die sonst nur schwer zu finanzieren sind“. Schiffbänker selbst erhält für seine Schule in diesem Durchgang 1405,13 Euro von der Sparkasse. Einsetzen wird er das Geld für die Stärkung von sozialer Verantwortung, kombiniert mit Umweltprojekten der Schule. „Unsere Schüler engagieren sich in Arbeitsgemeinschaften wie ‚Future Peers‘ und beteiligen sich auch am Projekt ‚Global Goals‘. Dort entwickeln sie eigenständig Ideen für den Umweltschutz.“ Dafür würde nun ein Bollerwagen benötigt, mit dem die Jugendlichen durch die Gemeinde ziehen wollen, um Müll zu sammeln. Zuletzt haben sie Nistkästen gebaut.

Auch Belmer Grundschulen erhalten Förderung
Neben den Medienvertretern waren von der Sparkasse weitere Schulleiter der Gemeinde Belm geladen. Bernd Brill von der Grundschule Powe lässt vom Spendenanteil Insektenhotels bauen. Hanno Köster , Leiter der Grundschule Vehrte, möchte umweltpädagogische Angebote finanzieren, um den benachbarten Wald mit seinen Schülern „noch intensiver als Lernort erkunden“. Die Grundschule Icker plant Projekttage am Lernstandort Noller Schlucht und am Dümmer. Weiter steht eine Aktion mit dem „Grashüpfermobil“ an.

Der Spendenscheck, der nun im Schulleiterbüro der OBS Belm steht, wurde mit „Helfen ist einfach“ bedruckt. Die Sparkasse stellt den Betrag aus Mittel der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ zur Verfügung. Vor einem Jahr kam bereits die Summe von 80.000 Euro für die Osnabrücker Schulen zusammen. Johannes Hartig freute sich über die erhebliche Aufstockung und lachte: „In diesem Jahr gibt es einen Schnaps mehr.“