Gut besuchter Infotag

„Das ist die erste große Präsenzveranstaltung nach zwei Jahren“, strahlte Schulleiter Christian Schiffbänker. In der vollen Aula begrüßte er Grundschüler und ihre Eltern zum Infotag.

Die Oberschule Belm sei im Wachstum. „Nicht nur der gymnasiale Zweig kommt an“, berichtete Schiffbänker zur Begrüßung, „an der OBS Belm fordert und fördert ein engagiertes Kollegium alle Schüler. Heute wollen wir uns euch präsentieren“.

Zur Eröffnung kam auch Bürgermeister Viktor Hermeler in Belms größte Schule. „Wir freuen uns, dass Sie da sind, lieber Herr Hermeler“, rief ihm Schiffbänker von der Bühne zu, „auf die Gemeinde können wir bei der Schulentwicklung seit Jahren zählen. Sie sind für uns ein verlässlicher Partner“. Hermeler freute sich über den Besucherandrang beim Infotag. „Die Schule zeigt heute, was sie kann. Und sie zeigt, dass sie nicht nur eine coole Schule ist. Wir erleben, wie Kinder und Jugendlichen eine Menge lernen“, so Hermeler.

Förderverein organisierte wertvolle Preise
In Klassen- und Fachräumen präsentierten Lehrer mit Oberschülern etliche Ergebnisse aus dem Unterricht oder luden Grundschüler zum Mitmachen ein. Der Förderverein gab frisches Popcorn an die Besucher aus, die AG „Zuckerstube“ bot Kuchen und Getränke an.

Schiffbänker selbst stellte in vielen Einzelgesprächen mit Eltern das Konzept der Oberschule und die Neubauplanung vor. Im Idealfall sei die Immobilie zum Sommer 2024 einzugsbereit.

Zum Ende des Infotages erhielten die Gewinner des Quiz vom Förderverein spendierte Preise. Lehrerin Jana Franz, Jahrgangskoordinatorin 5/6, überreichte die liebevoll gestalteten Päckchen und verabschiedete die Grundschüler. „Wir freuen uns, euch hier im August als Oberschüler wiederzusehen.“