Berghegger ehrt Oberschüler für Sammlung

“In dieser Zeit ist eure Arbeit für den Frieden noch wichtiger als zuvor”, rief der Bundestagabgeordnete den Oberschülern zu. Die hatte in der Gmeinde Belm 571 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt.

Als Mitglied des Haushaltsauschusses im Bundestag ist André Berghegger an der Verteilung erheblicher finanzieller Mittel beteiligt. Für die Belmer Oberschüler gab er Urkunden aus, die einen hohen ideellen Wert haben. „Danke, dass ihr euch für den ‚Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge‘ eingesetzt habt“, so Berghegger, der die OBS Belm in seiner Funktion als Kreistagsvorsitzender besuchte, „mit dieser wichtigen Arbeit helft ihr mit, dass Hinterbliebene auch Jahrzehnte nach Kriegsende Informationen über gefallene Angehörige erhalten und Gräber würdevoll gestaltet werden“.

Schulleiter Christian Schiffbänker hob das Engagement der Sammler an den Haustüren „in Pandemiezeiten“ hervor. „Das ist aller Ehren wert. Und dann noch in der kalten Jahreszeit“.

Erfolgreichste Sammler waren Kiara Grewe (10c) und ihr jüngerer Bruder Jannik (7O1). Die beiden zogen mit der Sammelbüchse durch Icker. „Dort habt ihr schon beim letzten Mal ordentlich Spenden bekommen. Icker muss ein gutes Pflaster sein“, freute sich Schiffbänker mit. Die anderen Geehrten stammen ausschließlich aus dem 10. Jahrgang und waren als Abschlussschüler zum letzten Mal für den Volksbund dabei. „Gebt die Motivation an eure Mitschüler aus der 9. Klasse weiter“, bat Berghegger.

Berghegger einst mit OBS-Lehrer Rainer Brackmann im Ostercappelner Parlament
Seit neun Jahren steht der promovierte Jurist im Bundestag regelmäßig am Rednerpult. Meist dann, wenn es um Finanzen geht. Lockerer geht es für ihn abseits des Reichstagsgebäudes zu. Immer dann, wenn er für den „FC Bundestag“ die Fußballschuhe schnürt.

Seine Jugend verbachte der Politiker im benachbarten Ostercappeln und war dort mit OBS-Lehrer Rainer Brackmann schon jung Mitglied im Gemeinderat. Später wurde er zum hauptamtlichen Meller Bürgermeister gewählt. So kennt sich Berghegger auch in kommunaler Schulpolitik aus und ließ sich nach der Ehrung im Schulleiterdienstzimmer von Christian Schiffbänker die Pläne der Gemeinde Belm für den Neubau der Schule präsentieren.