Erst Kennenlernwoche, dann intensives Lernen

Die Begrüßung der Fünftklässler war die erste Schulveranstaltung nach 18 Monaten mit Gesang. Coronabedingt durften zuletzt weder Chor noch Solisten auftreten.

Um das Risiko zu minimieren, weiteten Schülerband („Save your tears“) und Lehrerchor („Das wünsch‘ ich dir“) den Abstand auf gefühlt acht Meter aus. Der Applaus war groß. Bei insgesamt drei Aufführungen für die drei neuen Klassen beklatschten Eltern und frische Oberschüler die Musiker.

„Eine neue Schule ist immer etwas besonderes“, sagte Rektor Christian Schiffbänker, „ich bin vor sechs Jahren nach Belm gekommen und fühle mich so wohl hier, dass ich gerne noch einige Jahre dranhängen möchte. Wir setzen als Team der Oberschule alles daran, dass es euch ebenso gut ergeht.“ Für 74 Kinder wurden drei Klassen eingerichtet. „Damit Ihr euch wohlfühlt, haben wir zum Start eine Kennenlernwoche organisiert. Außerdem freuen sich die frisch ausgebildeten Schülerpaten, euch in den nächsten Monaten begleiten zu dürfen“, sagte Christiane Alberts, Didaktische Leiterin der Oberschule. Als „wichtiges Instrument zur Selbstorganisation“ stellte Alberts den Schulplaner vor. Der sei weiter ein Mittel zur Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Schülern.