Erfolge bei „Held für die Welt“

In dieser Unterrichtsstunde war das Smartphone erwünscht. Im Juli traten die einzelnen Jahrgänge jeweils 45 Minuten lang auf dem Sportplatz zum Projekt „Held für die Welt“ an.

„Das ist eine moderne Form des Sponsorenlaufs für die ‚IndienHilfe‘ aus Wallenhorst“, erklärt Initiator und Lehrer Benjamin Kögler, „bereits zwei Wochen zuvor konnten sie mit einer speziellen App jeden erlaufenen Kilometer registrieren – ob in der Freizeit oder auf dem Schulweg“. Der gemeinsame Termin vor den Sommerferien sollte noch einmal den „Booster-Effekt für die gute Sache“ bringen, so Kögler.

Inzwischen hat er eine digitale Auswertung bekommen. „Im bundesweiten Vergleich liegen wir mit 1319 gelaufenen Kilometern auf dem 34. Platz.“ In Kürze erhält Kögler auch Informationen über den erlaufenen Geldbetrag, der direkt bei der „IndienHilfe“ ankommt. „Und es gab einen Nebeneffekt: Nach den Corona-Monaten wurde dank der Laufgruppen das Gemeinschaftsgefühl der Schüler gestärkt.“