„Ein großes Pfund“

Das war generös. Die Sparkasse Osnabrück verteilte insgesamt 4640 Euro an die Schulen in der Gemeinde Belm. Die Mittel stammen aus der Lotterie „Sparen und Gewinnen“.

Im Konferenzraum der OBS war die Stimmung unter den versammelten Schulleitern gelöst. Zu Beginn plauderten und lachten sie viel, als würde eine Veranstaltung des „Knax-Clubs“ für junge Sparer anstehen. Doch im Konferenzraum der Oberschule waren weder Hüpfburg noch Luftballons zu sehen.

Dafür begrüßte die neue Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Belm, Irene von den Benken, die pädagogischen Führungskräfte. Sie hatte einen überdimensionalen Scheck als Symbol für das zu verteilende Geld dabei. Und es wurde spannend, weil von den Benken den Verteilschlüssel für die 4640 Euro erklärte. Je mehr Schüler, desto höher der Betrag für die Grundschulen in Icker, Vehrte, Belm und Powe sowie für die OBS Belm. „Das Geld müsste morgen schon auf Ihren Konten sein“, versprach von den Benken.

Zunächst erläuterten die Schulleiter, wie sie den Betrag einsetzen. Die Bedingung der Sparkasse war: zweckgebunden für das „Soziale Miteinander in Zeiten von Corona“.

1400 Euro für Pausenhofgestaltung der OBS
„Ein Ball verbindet“, sagte Christian Schiffbänker, Leiter der Oberschule, „das ist ein Motto des ‚Niedersächsischen Fußballverbandes’“. Er stellte damit eine Nutzung für den zweiten Basketballkorb auf dem Pausenhof in Aussicht. Der könne nicht nur für die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden, sondern ebenso im Fach „Sport“ eingesetzt werden. „Vielleicht investieren wir aber in ein anderes, ganz ungewöhnliches Sportgerät. Das besprechen wir mit unserem Förderverein.“

In jedem Fall sei die OBS der Sparkasse sehr dankbar für die üppige Zuwendung, so Schiffbänker. „Trotz der engagierten Unterstützung durch die Gemeinde Belm können nicht alle Projekte realisiert werden. Da ist so ein Betrag von der Sparkasse über 1400 Euro für unsere Schule ein großes Pfund.“

„Sind als Sparkasse vor Ort vertreten“
Nebenbei erwähnte Irene von den Benken ihr persönliches Hobby, den Volleyballsport, in dem sie sich als Trainerin engagiere. „Unsere Spenden gehen in die Bewegung von Kindern und Jugendlichen.“ Das sei gut angelegtes Geld. „Als Sparkasse sind wir im Gegensatz zu den Direktbanken noch vor Ort vertreten. Darum geben wir Erlöse wie aus ‚Sparen und Gewinnen’ gerne direkt an die Kunden weiter.“ In diesem Fall an die jüngsten Kunden, von denen sicher einige auch Mitglied im „Knax-Club“ sind.