Dank „Corona-Hilfe“ neue Tablets für Schüler
Schulassistent Bernd Sieker war im März so etwas wie der Hüter eines Schatzes. Insgesamt 56 iPads wurden an den Heideweg geliefert.
Sieker installierte in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Osnabrück für den „Distanzunterricht“ wichtige Programme und gab die Geräte mit Sekretärin Mechthild Kern an die Schüler weiter. Einzige Bedingung: Der unterschriebene Nutzungsvertrag, damit auch alle iPads im Top-Zustand zurückkommen.
Im Rathaus wurde schnell gehandelt
Bundesmittel der „Corona-Hilfe I: Sofortausstattung“ sicherten die Finanzierung. Der Koalitionsausschuss hatte beschlossen, 500 Millionen Euro für Schüler bereitzustellen, „die zu Hause auf kein mobiles Endgerät zugreifen können“. Einen Anteil hatte die Gemeinde Belm beantragt. „Wir sind sehr dankbar, dass im Rathaus so schnell gehandelt wurde“, erklärt Schulleiter Christian Schiffbänker, „unser Ziel war, dass alle Jugendlichen daheim am Videounterricht teilnehmen und ihre Hausaufgaben an die Lehrer senden können“.
Der Wunsch: Tablet-Nutzung im Unterricht
Überhaupt seien die iPads eine Investition über die Corona-Zeit hinaus. „Mittelfristig wollen wir Tablets in allen Unterrichtsfächern etablieren.“
Das spart auch eine Menge Papier, denn die Schüler würden auf eine digitale Mappenführung umstellen. Die Kopierkosten sinken. Lehrer verteilen in Sekundenschnelle ihre Arbeitsblätter als Dateien über Funktionen wie „AirDrop“ mit Bluetooth oder WiFi an die gesamte Klasse. Auch die Schlepperei der Bücher hätte ein Ende. Alle Verlage bieten ihre Werke für den Unterricht als „digitale Schulbücher“ an. Und: Die Belmer Oberschüler würden zu Regisseuren, weil sie eigene Erklärfilme drehen.
Dank der App „Stop Motion Studio“ geht das kinderleicht. Mit Figuren wie Playmobil würden Szenen zum Thema dargestellt. Für die Tonspur sprechen die Schüler einen selbst verfassten Text ein. Im Programm „GreenScreen“ treten die Jugendlichen dann selbst vor die Kamera und tauchen gleichzeitig in eine virtuelle Welt. Dafür können sie einen Hintergrund jeder Art wählen und werden selbst Teil der Szenerie. Im Fach Biologie steigen sie so in ein menschliches Herz, um Kammern und Funktionen zu erläutern. Für Geschichte stellen sie Ereignisse in historischer Kulisse nach. Testläufe haben gezeigt: Die Technik funktioniert ohne Probleme und die Schüler haben Freude am Lernen mit dem iPad.