Rekordergebnis bei Volksbund-Sammlung

In der Oberschule Belm ehrte Bürgermeister Viktor Hermeler neun Schüler, die für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt haben. Hermeler dankte den Jugendlichen und Belmer Spendern für das Rekordergebnis von 731,34 Euro.

Wegen der Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung fand die Ehrung für die Sammlung von 2019 erst jetzt statt. Umso mehr bedauerte Hermeler, dass die für 2020 geplante Aktion aufgrund der Corona-Lage auf das Frühjahr verschoben werden muss. Traditionell beginnt die jährliche Haus- und Straßensammlung für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ im November am Volkstrauertag.

Hermeler: Volksbund kannte Grab meines Onkels in der Ukraine
Seine Ansprache an die Schüler begann Hermeler mit einem Erfahrungsbericht. Seine Familie habe vor etwa 25 Jahren einen Suchantrag beim „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ gestellt. Ein Onkel war im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront in der Ukraine gefallen. Tatsächlich hatte der Volksbund Informationen über ein Grab des Verwandten und teilte den Hermelers den Ort des Grabes mit.

Schüler wollen bei nächster Sammlung wieder dabei sein
Auch um Informationen wie diese möglich zu machen, gingen Belmer Oberschüler von Tür zu Tür und sammelten in den türkisen Dosen mit dem Volksbund-Logo 731,34 Euro. Der stellvertretende Schulleiter Philip Cummins betont: „Wir bereiten die Jugendlichen im Unterricht gut vor. Sie sollen an den Haustüren auch Auskunft geben können, wie der Volksbund das Geld einsetzt.“ So erfuhren sie in der Vorbereitung, dass Gräber aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg erfasst, erhalten und gepflegt werden. Das geschieht in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und sogar Australien.

Bürgermeister Viktor Hermeler sagte: „Es ist toll, dass sich die Belmer Oberschule dabei engagiert und sehr beachtenswert, dass Ihr mit eurem großartigen Sammlungsergebnis dazu beigetragen habt, dass diese wichtige Aufgabe, die in der heutigen Zeit nicht zuletzt auch ein Signal für den Frieden ist, mitfinanziert werden kann.“ Kiara Grewe und Danny Lenz (beide 9d) haben bereits angekündigt: „Auch in diesem Jahr machen wir wieder gerne mit.“ Die Aktion beginnt offiziell am Volkstrauertag, dem 15. November.

Kiara Grewe hatte außerplanmäßig ihren Brüder Jannik (6c) und den noch die Grundschule Icker besuchenden Bruder Luca eingespannt. Für alle Sammler hatte Hermeler eine Überraschung dabei. Kugelschreiber und Schokolade mit dem Logo der Gemeinde Belm.

BU zum Gruppenbild
Bürgermeister Viktor Hermeler (links) und der stellvertretende Schulleiter Philip Cummins (rechts) bedanken sich bei den Belmer Schülern für ihren Einsatz bei der Volksbund-Sammlung. Andzhi Niyat (10c) erhielt vom Bürgermeister schon die erste Spende für die aktuelle Aktion.