Preaload Image

„Ehrung der Besten“ durch den Förderverein

Bei der Entlassfeier gab es nicht nur Zeugnisse. Der Förderverein überraschte bei einer Ehrung acht Schüler für besondere Leistungen mit einem Eis-Gutschein.

Die meisten Schüler kennen die Vorsitzende Marion Küthe und Kassenwartin Gundula Lipkowski von Festen und Infotagen, wenn sie hinter der Popcornmaschine stehen. Im Hintergrund leistet der Förderverein aber wesentlich mehr. Oft dann, wenn die Mittel der außerordentlich engagierten Gemeinde Belm mal ausgeschöpft sind oder die ganz schnelle Hilfe nötig wird. „Wir gratulieren euch ganz herzlich zu den Abschlüssen“, sagte Küthe in ihrer Ansprache vor der „Ehrung der Besten“. Lipkowski wollte nicht nur als Vorstandsmitglied die Schüler grüßen, sondern „auch als Ex-Schülerin. Ich stand vor 28 Jahren ebenfalls hier“.

Die zu ehrenden Schüler hatten Küthe und Lipkowski in enger Abstimmung mit den Klassenlehrern der Abschlussjahrgänge ausgewählt. Hier die Laudationen des Fördervereins auf die geehrten Schüler:

„Sie ist die Hilfsbereiteste, insbesondere unter den DAZ-Schülern. Und sie hat großen Anteil daran, dass zwei Mitschülerinnen noch einen Praktikumsplatz gefunden haben – ging sogar mit ihnen zu den Firmen und übersetzte: Wir ehren Rayan Mardanli.“

„Er ist der Bewegungsfreudigste – sagen die Klassenlehrer. Keine fünf Minuten schafft es dieser Neuntklässler sitzen zu bleiben und findet immer Gründe aufzustehen. Ob für den Toilettengang, Hände waschen, reinlich ist er also auch, Tücher holen oder Papier aufheben. Jetzt darf er sich zu uns nach vorne bewegen: Finn Jansing.“

„Sie haben eine Ehrung verdient, da sie vor drei Jahren noch kein Wort Deutsch gesprochen haben und heute wirklich tolle Abschlüsse erhalten. Dazu haben sie sich gut in die Klassengemeinschaft integriert: Herzlichen Glückwunsch an Monika Danasaite und Nicolae Budac.“

„Sein Einsatz in der Klasse ist überragend. Genau wie sein Zeugnis mit mehreren „Einsen“. Und er ist immer da – die pure Verlässlichkeit. Unsere Ehrung hat verdient: Alexander Jarecki.“

„Sie ist hat das beste Zeugnis der Mädchen im 10. Jahrgang. Bei allen Projekten in der Klasse unterstützt sie freiwillig und fröhlich. Darum ehren wir sehr gerne: Sarah Friss.“

„Er ist ein Schüler, der sich entschieden hat, den Schalter einfach mal umzulegen. So wurde das vergangene Schuljahr für ihn zu einer echten Kür. Wir freuen uns mit ihm für das beste Zeugnis im neunten Jahrgang: Herzlichen Glückwunsch an Kevin Grundmann.“

„Seine Klassenlehrerin schwärmt sehr von ihm. Sie würden ihn wohl glatt adoptieren. Sein Zeugnis ist das Beste aller Abschlussschüler. Beim Arbeits- und und Sozialverhalten steht jeweils ein ‚A‘. Das bedeutet ‚verdient besondere Anerkennung‘: Da schließt sich der Förderverein mit der ‚Ehrung der Besten‘ unbedingt an und gratuliert Vlad Gojenechi.“