„Adventssingen“ beliebtes Ritual

„Meine Schwester aus der 9. Klasse singt viel besser, aber ich bekomme das hier wohl hin“, lacht Damian Ruppel aus der 6a beim Adventssingen. Das gemeinschaftliche Treffen ist an der OBS zum bewährten Montagsritual für den Dezember geworden.

Die Stühle sind besetzt, ganz vorne hocken die Jüngsten auf Matten aus der Sporthalle. Beim ersten Lied um 8.05 Uhr sind die Schüler noch etwas träge, beim nächsten singen alle lauthals mit. Kein Wunder, es ist der Winter-Smash-Hit „In der Weihnachtsbäckerei“. Hier brauchen sie keine Hilfe beim Text, den die Musiklehrerinnen Karen Fergurson und Nicole Schulze dennoch auf dem Smartboard anzeigen lassen; mit Fergursons Klavierspiel kommt weitere Stimmung auf.

Nächster Programmpunkt ist eine Geschichte, die mehrere Schüler vortragen.

Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich die 5. und 6. Klassen mit ihren Lehrern zu der besinnlichen Viertelstunde. Das Konzept passt der Fachbereich für „Musisch-kulturelle Bildung“ jedes Jahr an.

„Forum Belmer Unternehmen“ als treuer Sponsor
Damians Klassenkamerad Torben Flottmann, 11, staunte beim Adventssingen über den in der Pausenhalle fünf Meter aufschießenden Christbaum. „Wir hatten daheim schon mal einen, der immerhin über drei Meter hoch war. Der passte dank unserer Galerie ins Wohnzimmer.“

Die Nordmanntanne in der Schule hatte Hausmeister Christoph Gerdts rechtzeitig vor dem 1. Advent aufgestellt. Unterstützung bekam er von Mitarbeitern des Tannenhofs Droste. Wie in den letzten Jahren hatte das „Forum Belmer Unternehmen“ den imposanten Nadelbaum spendiert.