Schulteams frisch ausgerüstet

Die Spende war großzügig. Trikots für gleich zwei Schulmannschaften überreichte Klaus Stagge, Inhaber der Belmer VGH-Vertretung, an den Fachbereich „Sport“.

„Einmal für die Jungen und einmal für das Team der Älteren“, sagte Stagge und hatte die beiden Trikotsätze in schwarze Sporttaschen verpackt. Insgesamt brachte er 30 Trikots, 30 Shorts und 60 Stutzen mit. Die Leibchen sind bedruckt mit dem Logo der OBS Belm und dem Signet der VGH-Versicherung.

Stagge selbst unterstützt die Belmer Schule seit Bestehen seiner Agentur am Marktring. „Im Juli werden es 25 Jahre“, so der Unternehmer, „wir bilden auch Versicherungskaufleute aus und freuen uns über Bewerbungen“.

Damals stand Stagge auf der Schulbühne, als der „Niedersächsische Fußballverband“ (NfV) zum ersten Mal in Belm das Event „Profis in der Schule“ ausrichtete. Im Modestil der 1990er Jahre trat er neben den VfL Osnabrück-Legenden Uwe Brunn und Lothar Gans in einem hellen Sommermantel auf.

Dass er heute noch als Sponsor die Schule unterstützt, sei für ihn selbstverständlich. „Das mache ich als Belmer für Belmer“, erklärte Stagge. Mit dem Mannschaftsoutfit würde auch ein „Wir-Gefühl“ geschaffen, wenn die Schülersportler gemeinsam auftreten.

Über die Entwicklung der OBS ist er stets informiert. Allerdings nicht, weil er immer mal wieder wegen der Regulierung eines Wasserschadens das Schulgebäude besucht: Seine Mutter Gabriele Stagge ist vor Ort eine seit Jahren geschätzte Lehrerin.

Marc Buschmann unterstütze bei Trikotauswahl
Bei der Beschaffung der Trikotsätze unterstütze der Jugendleiter der Fußballabteilung des SV Concordia Belm-Powe, Marc Buschmann. Er orderte Musterexemplare bei „11teamsports“ in Lüstringen und wählte die Kollektion mit dem Fachbereichsleiter „Sport“, Florian Singbeil aus.

Die Absprache funktionierte auf dem ganz kurzen Dienstweg, weil Buschmann als Gemeindemitarbeiter ständig in der Sporthalle werkelt.

Eingeweiht wurde die Spende allerdings nicht auf dem Sportplatz. Zuerst lief das Schwimmteam der OBS Belm beim „Jahnschwimmen“ der Osnabrücker Schulen mit den Trikots auf. „Die anderen Mannschaften haben ganz schön gestaunt“, berichtet Lehrer Tim Gödeker, „mit der Kleidung waren wir im Nettebad nicht nur bei den Platzierungen, sondern auch optisch weit vorne“.