Gutes Klima bei Betriebserkundung

Den Nachwuchs fürs Handwerk begeistern und früh die Weichen für eine passende Ausbildung stellen – das hat sich „Gering Kälte Klima“ gemeinsam mit der Oberschule Belm auf die Fahne geschrieben. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen Schule und Betrieb finden im Laufe des Jahres immer wieder gemeinsame Aktionen statt, um den Jugendlichen Orientierung bei der Berufswahl zu bieten.

Im Mai kam der Profilkurs „Technik“ mit zwölf Schülern, begleitet von ihren Lehrern Alexander Vehring und Lars Haarlammert, zur Betriebserkundung an die Dulings Breite.

In drei Gruppen wurde der Kälte- und Klima-Fachbetrieb im Rotationsverfahren erkundet. Während eine Gruppe durch die Räume geleitet wurde und alles über die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche erfuhr, durften die beiden anderen Gruppen in zwei praktischen Übungen in der Halle selbst Hand anlegen. Dabei wurde ein Stiftehalter gebaut sowie eine Druckprobe durchgeführt.

„Wir freuen uns, dass solche Veranstaltungen mit der Oberschule nun wieder möglich sind, nachdem die Berufsorientierung coronabedingt lange zu kurz kam“, so Alexander Vehring. Und auch Gering Geschäftsführer André Allendorf freute sich sehr über den Besuch der Schülergruppe: „Frühzeitig den Kontakt zu den ‘Azubis von morgen‘ aufzubauen ist uns ganz wichtig. Umso schöner, dass man sich nun wieder persönlich begegnen und die verschiedenen Berufe zeigen kann“, betonte Allendorf und lud die Schüler ein, ihre Einblicke bei einem Praktikum weiter zu vertiefen.