„GartenWerk Dukat“ unterstützt „Golf AG“

Das Gespräch auf der „Driving Range“ war nur kurz, hat sich für das schulische Golfprojekt aber gelohnt. Eine Belmer Unternehmerin gab das bei einem Golfturnier gewonnene Preisgeld an die OBS weiter.

Beim Einschlagen für den Wettbewerb hatte der stellvertretende Schulleiter Philip Cummins einen Ball mit Werbeaufdruck in der Hand. Das Logo der Belmer Firma „GartenWerk Dukat“ ziert die Bälle der „Driving Range“. Auf der Matte neben Cummins wärmte sich „Dukat“-Geschäftsführer Sven Ernst auf. „Möchtet Ihr euch auch für unser schulisches Golfprojekt engagieren?“, fragte Cummins. Das Ergebnis kam schneller, als der Pädagoge jemals erwarten konnte. Birgit Koormann, geschäftsführende Gesellschafterin von „Dukat“, gewann das „After Work“-Turnier und versprach ihr Preisgeld der OBS Belm.

Die Spendenübergabe fand nicht auf dem Golfplatz statt, das Grün im Umfeld war aber mindestens genauso gepflegt. Birgit Koormann hatte auf das Betriebsgelände vom „GartenWerk Dukat“ am Power Weg geladen.

Das Turnier im Juni hatten das „Business Network International“ (BNI) gemeinsam mit dem „Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland“ (BVMW) ausgerichtet und 200 Euro Preisgeld spendiert. Den symbolischen Scheck, den BVMW-Repräsentantin Beate Böttger ausgestellt hatte, nahm die Kassenwartin des Fördervereins, Gundula Lipkowski entgegen.

„Der Betrag ist bei uns gut aufgehoben. Die 200 Euro fließen in die Finanzierung der ‚Golf AG‘, die im neuen Schuljahr auf dem Platz des ‚Osnabrücker Golf Clubs‘ startet“, erläutert Philip Cummins, „wir planen auch Equipment anzuschaffen, um in den Wintermonaten Indoor-Golf möglich zu machen“.

Für die Oberschule Belm hat Cummins das Golfprojekt angestoßen und wird die Arbeitsgemeinschaft leiten, die im September mit dem neuen Schuljahr startet. Ziel ist es in Zusammenarbeit mit dem „Deutschen Golf Verband“ das Projekt „Abschlag Schule“ zu etablieren, bei dem die Jugendlichen bis zur Platzreife geführt werden.