Erst die Arbeit, dann das Match

Dieser Arbeitseinsatz vor Beginn der Tennissaison war so etwas wie ein Dankeschön. Mit Schaufeln und Schubkarren unterstützte die Klasse 8a an zwei Terminen den Platzwart Bernhard Stönner.

Die Jugendlichen fuhren die obere Schicht des Ziegelmehls von den Courts ab. Das ist jedes Jahr bei der Instandsetzung wichtig, weil der Frost die Spielfläche massiv aufweicht. „Uns macht die körperlich anspruchsvolle Arbeit richtig Spaß. In Coronazeiten tut die Bewegung sowieso gut“, sagt Mischa Herbst (13) und wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Wie wichtig ein intakter Untergrund beim Tennis ist, haben die Jugendlichen aus dem 8. Jahrgang vor einem Jahr im Sportunterricht selbst erfahren. Für die 5. und 6. Klassen richtet Lehrer Benjamin Rothkehl, der auch als Fachberater für Schulsport am „Landesamt für Schule und Bildung“ eingesetzt ist, eine „Tennis AG“ aus. „Die Partnerschaft mit dem TC Belm funktioniert dank der Unterstützung aus dem Vorstand mit Andreas Vogler und Dieter Lange sehr unkompliziert.“ Weiter sei ein Nachwuchsförderkonzept mit der „Tennisregion Osnabrück“ des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) in der Entwicklungsphase. Der Verband zeigte sich auf Bitten der Oberschule spendabel und schickte vier grüne Windfänger zur Aufrüstung der Anlage nach Belm.