Kooperation mit AVO verlängert

Es war mehr als ein formaler Akt. Nach Unterzeichnung der Vereinbarung zur Berufsorientierung mit der Firma AVO lobten alle Partner die schon durchgeführten Module.

Die Verhandlungsparteien waren sich schon lange einig. Dennoch hatte Katja Bielefeld von der „Servicestelle Schule-Wirtschaft“ der MaßArbeit eine wichtige Aufgabe. Immer wenn die Tinte trocken war, musste sie die Vertragswerke zwischen den vier Partnern für den nächsten Durchgang austauschen. Weil im Konferenzraum der Oberschule die Tische mit erheblichem Abstand aufgestellt waren, legte Bielefeld bei der Zeremonie eine ungewöhnlich große Distanz zurück.

Gefühlt näher haben es die Belmer Schüler, wenn es dank der Kooperation mit dem Gewürzhersteller AVO zu Praktika und Betriebsbesichtigungen auf das Werksgelände des größten Arbeitgebers der Gemeinde geht. Den Maßnahmen der Corona-Eindämmung geschuldet, lagen diese Module der Berufsorientierung in den letzten Monaten brach. Das bedauerten alle unterzeichnenden Partner von Schule, AVO, MaßArbeit sowie Bürgermeister Viktor Hermeler. Das Konzept ist logisch und effizient: Die OBS Belm schickt motivierte Schüler zu AVO. So kann das Unternehmen potentielle Bewerber informieren. Auf dieser Symbiose beruht der Erfolg der Kooperation, die Belms Bürgermeister Hermeler bereits vor Jahren entschieden voran getrieben hat. „Wenn die Schüler einmal im Betrieb sind, dann verhaften wir sie gerne für uns“, freut sich Personalleiter Christoph Schmedt. AVO-Geschäftsführer Bernhard Loch betonte: „Als Industrieunternehmen zur Herstellung von Gewürzen, Gewürzmischungen und Marinaden müssen wir sorgfältig entscheiden, wen wir in unseren Betrieb hineinlassen.“ Führungen für bis zu 80 Schüler seien eine Ausnahme. Mit den Belmer Oberschülern habe das Unternehmen aber stets gute Erfahrungen gemacht, so Loch. Schulleiter Christian Schiffbänker und der für Berufsorientierung zuständige Lehrer Alexander Vehring erklärten, nach den Besuchen bei AVO würden sich begeisterte Schüler neue Ziele setzen. „Die wollen plötzlich in Mathematik oder Biologie eine Schippe drauflegen.