Schulsozialarbeit personell verstärkt

Die Oberschule Belm hat eine neue Mitarbeiterin. Nadine Mennewisch (30) gehört seit Januar zum Team der Schulsozialarbeit. Zuvor leitete sie einen der drei „Jugendtreffs“ in GMHütte.

„Focus on the good“ ist ihr Motto. Das bedeutet: „Immer den Blick auf das Gute – auf individuelle Stärken und Fähigkeiten, nicht immer auf Defizite schauen.“ Für die Jugendlichen solle es schließlich „nach vorne“ gehen, sagt die 30-Jährige. „Dabei steht das Kindeswohl immer an erster Stelle und ist Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit.“ Sie freue sich, Schüler und Eltern bald auch persönlich kennenzulernen. „Ich möchte an deren Seite das Schulleben an der OBS positiv mitgestalten. Und vor allem die Jugendlichen darin unterstützen, ihre Schullaufbahn erfolgreich und möglichst stressfrei zu durchlaufen.“

Als Hobbys nennt Nadine Mennewisch „Familie, Freunde, Musik und Konzerte“, Lieblingskünstlerin sei Beyoncé. Die „Sozialarbeiterin B.A.“ freut es besonders, Zeit mit ihrer Familie, Freunden und Patenkindern zu verbringen. Ihr fehle derzeit allerdings noch ein Hund. Was ärgert sie? „Intoleranz, Vorurteile und Unehrlichkeit.“

Die Aufgaben von Nadine Mennewisch an der Oberschule: Beratung und Unterstützung, Streitschlichtung/Mediation, Krisenintervention, Präventions- und Netzwerkarbeit, Mitgestaltung des Ganztagsangebots und schulbezogene Hilfen (Inklusion, Bildung und Teilhabe).

„Gerne stehe ich bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Ganz egal ob per Telefon oder in meinem Büro“, sagt Mennewisch und betont: „Sprecht mich jederzeit an! Alles geschieht in einem vertraulichen Rahmen.“