Kühe und Marsianer auf der Skipiste

Das Skiteam der Oberschule hat auch bei der Terminwahl alles richtig gemacht. Ende Februar, also kurz vor dem Corona-Lockdown, wurde ein legendärer Alpenort zum außerschulischen Lernstandort. Lehrer Tobias Bröcker blickt zurück.

Die Schulskifahrt war auch im Jahr 2020 wieder ein großer Erfolg für alle großen und kleinen Skifahrer. Am 20 Februar hieß es zum dritten Mal: „Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“, als sich dreißig Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 9 mit den Lehrkräften Verena Bergmann, Monika Seta, Tobias Bröcker und André Rummeleit auf den Weg ins österreichische Seefeld machten. Mit einer kurzen Verzögerung der Abreise, welche die Vorfreude nur noch größer werden lies, startete die Reisegruppe am späten Abend im verregneten Belm, um sich am darauffolgenden Morgen im verschneiten Tirol wiederzufinden.

Ehemaliger „Robinson Club“ als Unterkunft

Im erprobten 4-Sterne Hotel „Alpenkönig“, wurden die großzügigen Zimmer bezogen, die Skier ausgeliehen und sich auf das Skifahren am Folgetag vorbereitet. Das Skigebiet „Rosshütte“ wartete auch in diesem Jahr mit optimalen Bedingungen für jede Könnensstufe auf. Unter der Leitung eines professionellen Skilehrers gelang es allen Anfängern nach wenigen Tagen so sicher auf den Skiern zu stehen, dass alle gemeinsam die blauen und roten Pisten erobern konnten. Letztere wurden am Ende der Woche von allen Neulingen bezwungen, dank der Hilfe der fachkundigen Lehrerkollegen aber auch der äußerst engagierten fortgeschrittenen Schüler-Skihelfer der Oberschule, die sich rührend um ihre Schützlinge kümmerten. Eine Riesengaudi war es zu sehen, wie am 25. Februar zu Fasching, die Pisten von allerlei Fabelwesen befahren wurden. Unsere Schüler sowie Verena Bergmann waren bestens vorbereitet und konnten mit ihren Kostümen die Blicke vieler Skifahrer begeisternd auf sich ziehen.

Abschlussparty und „Skitaufe“

Auch eine Skitaufe durfte in diesem Jahr nicht fehlen. Diese wurde für zehn Schüler sowie Verena Bergmann, von der Eiskönigin höchstselbst, zusammen mit ihren zwei Gehilfen, durchgeführt. So können wir stolz berichten, dass es nun elf weitere Skigetaufte im Reigen der Skifahrer gibt!

Ein Dank gilt an dieser Stelle unserem Sponsor „Leki“, welcher unsere Skifahrer mit allerlei Material, wie Mützen, Cappies, Trinkflaschen und Skipassanhängern ausrüstete. Mit Pokalen geehrt wurden bei dieser Feier auch die Schnellsten unserer Skifahrer; denn alle Könnensstufen durften sich am Vortag beim Slalomwettkampf miteinander messen.

Fortgeschrittene:

1. Paula Lipkowski
  2. Fynn Gutteridge
  3. Niklas Meyer

Rasante Anfänger:

1. Justin Lingnau
  2. Jan Henrik Küthe
  3. Diana Avizone

Dieser Abend gehörte zu einem der vielen Highlights dieser Skifahrt, wie die Besteigung des Berggipfels Seefelder Joch auf 2064m samt Blick über die Alpenlandschaft, dem Erfahren der Natur von Tauwetter bis Neuschnee, Spiele- und Filmabende, große Abschlussparty und viele große und kleine Erlebnisse, mit denen wir alle Schüler der Oberschule Belm hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder begeistern dürfen.

Allen Interessenten empfehlen wir dringend, sich das Video der Skifahrt auf unserer neuen Schulhomepage anzuschauen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es war uns eine riesige Freude!