Spannende Aktionen – „Tag der offenen Tür“

Es war ein fröhliches Gedränge in der Oberschule Belm. Dritt- und Viertklässler, Eltern, Geschwister, Großeltern und sogar einige Grundschullehrerinnen waren zum „Tag der offenen Tür“ gekommen.

Die Begrüßung in der Pausenhalle übernahm der Schulchor – und bekam vom großen Publikum mächtig Applaus. „Wir haben in den letzten Jahren eine Menge für die Oberschule erreicht“, sagte Schulleiter Christian Schiffbänker, „wir bekommen ein ganz neues Schulgebäude, haben das gymnasiale Angebot, hochmoderne Naturwissenschaftsräume, eine neue Lehrküche sowie eine moderne Sporthalle und engagierte Lehrer“. Weiter betonte Schiffbänker den „intensiven Austausch“ mit den Grundschulen, „der für einen idealen Übergang auf die Oberschule sorgt“.

Christiane Alberts, Didaktische Leiterin der Oberschule, erklärte das Programm. Alle Grundschüler erhalten Laufkarten. Wer an den Stationen mitmacht, bekommt einen Stempel. Bei der Verabschiedung gelten die Laufkarten als Lose für tolle Preise.

Aktionen die begeistern

Lehrer aller Fachbereiche und ihre Schüler hatten gemeinsam ein attraktives Programm erarbeitet. Dabei ging es nicht nur um spannende Beispiele aus dem Pflichtunterricht. Auch Projekte aus dem Ganztagsunterricht gehörten dazu.

Ebenso waren außerschulische Partner dabei. Der Tennisclub Belm, mit dem die Oberschule kooperiert, betreute das „Mobil“ des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen. Dieter Lange aus dem Vorstand des Vereins leitete einige Schüler selbst auf der Kleinfeldanlage auf dem mittleren Pausenhof an. Viel Interesse zeigten die Besucher auch für das Engagement der Kreismusikschule beim „Tag der offenen Tür“.

Hier und dort konnten die Besucher bei Mitmachaktionen sogar etwas mitnehmen. So produzierten sie bei Lehrerin Dagmar Eilermann nachhaltige Armbänder aus Filzresten oder mit Schülern der AG „Bienenreich“ herrlich duftende Lippenpflegestifte. Dass neben dem Lernerfolg die Sicherheit im Fach Chemie Priorität hat, erlebten die Grundschüler bei Experimenten zur Bestimmung von Säuren und Laugen.

Bürgermeister Hermeler auch beim „Skiteam“ ein Mann vom Fach

Im großen Konferenzraum präsentierte sich das Skiteam mit einer Diashow über die Reise im Februar nach Seefeld. Die Lehrer Monika Seta und Tobias Bröcker ermöglichten hier den Grundschülern, assistiert von erfahrenen Schülern, an vorbereiteten Geräten flotte Übungen aus der Skigymnastik auszuprobieren. Und es gab ein Schmankerl: Im GreenScreen-Studio konnten sich die Viertklässler fotografieren lassen und als Hintergrund Motive mit verschneiter Bergwelt auswählen. Den Ausdruck auf Fotopapier gab´s kostenlos. Seta und Bröcker hatten dafür Skikleidung mitgebracht inklusive Helm und Schneebrillen. Auch Belms Bürgermeister Viktor Hermeler ließ sich fotografieren. Anders als die jungen Schüler brauchte er keine Hilfe beim Aufsetzen von Helm und Brille – Hermeler ist selbst leidenschaftlicher Skifahrer. Ebenso machte Hermelers Stellvertreter Marcus Hensing den Spaß mit. Die beiden Verwaltungsbeamten besuchten auch all die anderen Projektgruppen. „Es war ein gelungener Nachmittag mit einer sehr guten Präsentation der Schule“, sagte Hermeler.