Schüler beeindruckt von Besuch bei AVO

Rund 80 Jugendliche des achten Jahrgangs der Oberschule Belm besuchten die Firma AVO und erlebten, wie in Belm kreative Gewürzmischungen für den Weltmarkt produziert werden.

Empfangen wurden die Schüler vom Leiter der Personalabteilung Christoph Schmedt, dem Ausbildungsleiter (Lebensmittel) Kevin Lunckshausen sowie dreizehn der insgesamt 35 Auszubildenden. Für die Oberschule Belm koordiniert der Fachbereichsleiter Wirtschaft/Berufsorientierung, Alexander Vehring, die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Professionell trugen die angehenden Industriekaufleute vor, dass AVO, die Abkürzung geht auf den Firmengründer August Vodegel zurück, in den letzten zehn Jahren 50 Millionen Euro in den Standort Belm investierte. Das gerade entstehende Logistikzentrum lässt sich AVO weitere 40 Millionen Euro kosten. AVO gehört dabei zu den führenden Spezialisten für Gewürze in Europa.

Dass man das Logo der Firma AVO im Supermarktregal trotzdem vergeblich sucht, liegt daran, dass zu den Kunden vor allem Lebensmittelunternehmen aus Handwerk, Industrie, Lebensmittelhandel, Großhandel und Großverbraucher zählen aber keine Endkunden. Nahezu jeder esse also häufig Produkte aus Belm, ohne es zu wissen.

In Kleingruppen durch die Produktion

AVO ist mit mehr als 650 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Gemeinde Belm und bildet neben den Industriekaufleuten noch zu Fachkräften für Lebensmitteltechnik, zu Fachkräften für Lagerlogistik, zu Fachlageristen, zu Maschinen- und Anlagenführern sowie zu Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und zu Fachinformatikern für Systemintegration aus.

In Kleingruppen erkundeten die Schüler verschiedene Bereiche der Produktion und staunten über den großen Mischer mit einem Volumen von bis zu 10.000 Litern, den Mühlenturm, die riesigen Hochregale oder die autonom fahrenden „Stapler“. Die Auszubildenden nahmen sich dabei viel Zeit und beantworteten geduldig alle Fragen der Schüler.

Zu den mehr als 8.000 Produkten von AVO gehören Naturgewürze, Gewürzmischungen, Flüssigwürzungen, Marinaden, Würzsaucen oder Dressings – je nach Kundenwunsch scheint fast nichts unmöglich.

Für jeden Schüler ein Geschenk

Nach mehr als zwei Stunden wurden die Schüler verabschiedet und bekamen als Andenken und zum Probieren einen USB-Stick und ein kleines Gewürzkarussell samt Inhalt mit nach Hause. Auch erste Vorstellungsgespräche für das Praktikum im Mai wurden vereinbart.

Der Besuch des Jahrgangs 8 ist Teil einer gemeinsamen Kooperation zwischen AVO und der Oberschule Belm. In den Jahrgängen 9 und 10 finden weitere gemeinsame Projekte statt wie der „Berufsschultag“ in der Oberschule oder der „Berufsorientierungstag“, an dem auch AVO teilnehmen wird.