Und plötzlich fehlte das Buch… 
Josephin Dransmann ist eine mutige Lehrerin. Nicht nur, weil sie in ihrer Freizeit hohe Felswände erklettert („Bouldern“). Unmittelbar vor Beginn des Lesewettbewerbs parkte sie den Hauptpreis, eine mit Süßigkeiten prall gefüllte Schüssel, im Lehrerzimmer – genau in Griffhöhe ihrer Kollegen. Dort, wo ein Kuchenrest keine einzige Pause überleben würde.
Als Fachleiterin „Deutsch“ richtete Dransmann den Wettbewerb aus. Aus jedem der vier Deutsch-Kurse des 6. Jahrgangs hatte sich ein Teilnehmer für das Finale in der Pausenhalle qualifiziert. Das Publikum: Der gesamte 6. Jahrgang. Dransmann erklärte die Regeln. Zuerst lesen die Kandidaten einen Buchtext, den sie selbst ausgesucht haben und vorher üben durften. In der finalen Runde tragen sie aus einem von Lehrern bereitgestellten Buch vor.
Die Beiträge bewertet dann die Jury mit Schulleiter Christian Schiffbänker, Lehrerin Kristin Münstermann, Schulsozialarbeiter Daniel Bölte und Vorjahressieger Matteo Krieger (7O1). Die Kriterien: Leserfertigkeit, Interpretation und Lesetechnik.
Wo ist das Buch?
Ein paar Stunden vor dem Wettbewerb bekam Soleen Braun (6c) einen Schreck. Sie hatte das Buch für den ersten Durchgang daheim vergessen. Privat schmökert Soleen gerne in historischen Romanen. Klassenkamerad Vladislav Chiperi, auch eine echte Leseratte, hatte zu ihrem Glück eine Alternative in der Tasche: „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von der Autorin Katharina Reschke. „Im Kunstunterricht durfte ich mich zurückziehen und noch üben“, blickt Soleen zurück. Geholfen hat es ihr. Sie setzte sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Deutsch-Kursen mit Sanda Nagurnea (6c), Lana Ied (6a) und Nikita Schwab (6c) durch. Ein bisschen nervös sei Soleen vorher schon gewesen. „Aber es war ganz okay.“
Lesekompetenz fördern
Es ist ein Unterrichtsziel Dransmanns, Schüler für das Lesen zu begeistern. „Auch weil die Lesekompetenz bei der Jugend insgesamt nicht so ausgeprägt ist. Wer liest, der reist außerdem in Phantasiewelten fernab der elektronischen Medien und erweitert seinen Wortschatz“. Davon würden die Schüler ebenso in anderen Fächern profitieren, ist Dransmann überzeugt.
Für alle Teilnehmer hatte die Lehrerin einen Buchpreis besorgt. Die riesige Schüssel mit Süßigkeiten gab es für Soleen obendrauf. Dransmanns Bedingung: „Der Inhalt ist für deine Mitschüler in der 6c gedacht.“ Auch ein Grund, warum die Siegerin Soleen bei ihrer Rückkehr in die Klasse mit großem Jubel empfangen wurde. „Die haben sich alle sehr gefreut.“