„Flüchtigkeitsfehler“ beim Logo?

Zum Schulleiterjob gehört inzwischen auch eine Portion Mut. Ganz besonders gilt das für Termine auf der Baustelle. Bis in die dritte Etage des Gerüstes mussten Christian Schiffbänker und sein Stellvertreter Philip Cummins klettern, um das Leuchtlogo an der Fassade des Neubaus zu begutachten.

Die kleine Veränderung zwischen Planungszeichnung und der Realität fiel einigen Beobachtern dann doch ins Auge. Auf dem Bauschild vor der Schule ist das türkise Logo mit den vier weißen Streifen am rechten Rand eingezeichnet, die Handwerker brachten das schon bald leuchtende Symbol aber auf der linken Seite an. So kam es innerhalb der Schulgemeinschaft zum neuen Tuschelthema: Haben die Installateure einen „Flüchtigkeitsfehler“ gemacht?

Die Fachleute der Firma „Gering Werbetechnik“ aus Hunteburg, die das Schild in ihrer Werkstatt herstellten, handelten auftragsgemäß. Christian Schiffbänker hatte um einen Seitenwechsel für das Logo gebeten.

„Wer von der Ringstraße in den Heideweg abbiegt und so die Schule erreicht, der sieht das Logo aufgrund des Winkels des Gebäudes zur Straße nicht auf den ersten Blick. Ganz egal, auf welcher Seite es angebracht ist“, erklärt Schiffbänker, „komme ich aber aus Richtung Friedhof, dann ist die Blickführung eindeutig so, dass ich zuerst auf die linke Hälfte der Klinkerfassade schaue“.

Nächste Änderung: der Durchmesser
Die „Leuchtmittel“, also Lampen, hat Gering bereits eingebaut. „Sobald der Strom angeschlossen ist, wollen wir das Licht auch anschalten. Gerne so früh wie möglich vor der Eröffnung“, sagt Schiffbänker.

Der linke Wandbereich ist bis zum ersten Fenster deutlich breiter als der ursprüngliche Einsatzort. So konnte das Schild noch wachsen. „Nun hat es einen Durchmesser von 1,50 Meter“, berichtet Ingenieur Norbert Ahmann vom Architekturbüro „Ahrens + Pörtner“. Schiffbänker betont, wie gelungen er die Lackierung für die senkrechten Lüftungsblenden an den Fenstern hält. „Die Farbe passt gut zum Logo – das matcht.“

Die Oberschule Belm nutzt die Logo-Grafik bereits seit vier Jahren im Briefverkehr, auf der Homepage und für das Jahrbuch. Dennoch kommt immer wieder die Frage auf, was die vier weißen Striche bedeuten. Zur Aufklärung: Die senkrechten Linien stehen für die drei Zweige Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Die waagerechte Linie verbindet alle Abteilungen und steht für eine eng vernetzte Schulgemeinschaft.