Kristin Münstermann ist unsere Beratungslehrerin

Du hast Stress in der Schule? Du verstehst dich nicht mit Mitschülern oder Lehrern? Du fühlst dich ausgeschlossen oder ungerecht behandelt? Du hast Angst vor schlechten Noten? Dir fällt das Lernen schwer oder du weißt nicht, wie du dich verbessern kannst? Du hast Kummer zuhause oder mit Freunden? Du fühlst dich unglücklich, bist traurig oder wütend, und weißt nicht, mit wem du darüber reden kannst?

In solchen oder ähnlichen Situationen bin ich als Beratungslehrerin für dich da. Die Kontaktaufnahme zu mir ist immer freiwillig. Das heißt, du entscheidest, ob du mit mir sprechen möchtest. Als Beratungslehrerin bin ich außerdem zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das heißt, du kannst mir alles erzählen und ich darf nichts weitersagen.

Wir werden über dein Anliegen sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Es dauert oft ein bisschen, bis sich eine Situation verbessert. Du darfst so oft zu mir kommen, wie du möchtest. Du bleibst selbst verantwortlich und entscheidest, wie du weiter mit dem Problem umgehen willst.

Ich kann nicht immer sofort mit dir sprechen, da ich meistens selbst im Unterricht bin. Aber sprich mich in der Pause an, hinterlasse mir eine Nachricht im Postkasten vor dem Beratungszimmer oder schreibe mir eine E-Mail. Ich melde mich dann bei dir und wir vereinbaren so schnell wie möglich einen Termin. Mindestens einmal in der Woche biete ich auch eine offene Sprechstunde an. Dann findest du mich im Beratungszimmer und ich habe Zeit für dich.

Was es sonst noch zu sagen gibt: Als ausgebildete Beratungslehrerin stehe ich allen an Schule beteiligten Personen zur Seite, die mit einer Situation nicht zurechtkommen und Unterstützung suchen. Auch eure Eltern und Lehrer können sich an mich wenden.

Kontakt: muenstermann@obs-belm.de

Beratungszimmer: O13