Kurt Lietemeyers letzte Dienstfahrt

Die Überraschung war gelungen. Am letzten Arbeitstag von Kurt „Kuddel“ Lietemeyer bedankte sich Schulleiter Christian Schiffbänker mit einem Blumenstrauß bei dem beliebten Busfahrer: „Danke, dass Sie unsere Schüler immer sicher ans Ziel gebracht haben.“

Neben Sekretärin Mechthild Kern verabschiedeten den 79-Jährigen auch die Lehrer Tim Gödeker und Dirk Oesterle. Beide wurden vor Jahrzehnten selbst als Schüler täglich von Lietemeyer in den Heideweg gefahren. „Kuddel, Du hast die Welt von Haltern bis Icker gesehen“, sagte Gödeker und erzählte, wie er einst Lietemeyer am Steuer erlebte.

Tatsächlich war Lietemeyer in seinen 43 Jahren als Berufskraftfahrer nicht nur auf den Linien in und um Osnabrück unterwegs. Als schönste Reisen mit den komfortableren Fernbussen nannte er Touren nach Norwegen, England, Rom, Venedig und Moskau.

„Mit so einer Geste habe ich nicht gerechnet“, erklärte der bewegte Lietemeyer den Pädagogen vor der letzten Fahrt auf Linie 223. Schon seine Chefin Sabine Thiesing vom Unternehmen „Thiesing Reisen“ hatte den Kühlergrill des Mercedes „Citaro“ mit Zweigen und gelben Schleifchen gekränzt. „Ich hätte früher nie gedacht, nach 40 Jahren mal meinen Schulbusfahrer verabschieden zu dürfen“, freute sich Lehrer Oesterle.