Einschulung 2020 – „Schön, dass Ihr da seid“

Nach der letzten Note der Klavierstücke setzten Stella Feller und Julius Lipkowski (beide 6b) sofort ihre Masken auf. Insgesamt viermal wiederholten die Solisten diese Prozedur. Zur Einhaltung der Corona-Bestimmungen gab es für jede der vier neuen 5. Klassen eine eigene Begrüßungsfeier.

Für die beteiligten Akteure können so viele Durchgänge mit den gleichen Reden und Musikstücken schon ein wenig ermüdend sein. Doch das in der Corona-Krise vermeintlich Umständliche ist auch ein Zeichen für den Erfolg der Oberschule Belm: Erstmals konnte Schulleiter Christian Schiffbänker einen vierzügigen 5. Jahrgang begrüßen.

„Wir freuen uns über 86 neue Mitschüler. Das sind noch einmal 21 Prozent mehr als vor einem Jahr“, erklärte Schiffbänker, „darin sehe ich eine Wertschätzung für die pädagogische Arbeit unserer Oberschule“. In Belm, Vehrte, Icker und Osnabrück habe sich herumgesprochen, dass Jugendliche hier mit Freude lernen würden und das Konzept der Oberschule mit gymnasialem Angebot ständig weiterentwickelt werde. Schiffbänker hob weiter das Engagement der Gemeinde Belm bei der Schulentwicklung hervor. „Wir sind der Politik und Verwaltung dankbar. Unser Lohn sind steigende Schülerzahlen.“

Wegen Corona: Statt Gesang ein Rap per Video-Einspielung
Die Corona-Bestimmungen der Landesregierung machten einen Auftritt des Schulchores unmöglich. Singen ist wegen möglicher Ausbreitung des Virus durch Aerosole verboten. Mit Lehrern Karen Fergurson und Tim Gödeker setzten Amra, Michelle, David und Sarngin aus dem 9. Jahrgang eine kreative Lösung um. Sie hatten mit der Kamera ihres Telefons einen Willkommensrap aufgenommen. Den Film spielten sie bei den Feiern auf einem der inzwischen 27 Smartboards ab.

„Wir sind auf die Pandemie-Situation gut vorbereitet“, rief Schiffbänker den Schülern und Eltern zu, „auch wenn alles etwas merkwürdig ist. Unser Wegekonzept mit den vielen Schildern schützt euch bestmöglich vor der Krankheit. Und dennoch sollt Ihr euch wohlfühlen“. Für die aufwendige Umsetzung sei er allen Reinigungskräften, dem Schulassistenten, der Sekretärin, dem Hausmeister, den Schulsozialarbeitern und allen Lehrern sehr dankbar.

„Auf den Tag eurer Begrüßung hat besonders unsere Didaktische Leiterin, Christiane Alberts hingearbeitet. Wir wollten euch das ermöglichen. Das habt Ihr verdient. “

Didaktische Leiterin auch Klassenlehrerin
Alberts leitet zugleich als Klassenlehrerin die neue 5d. „Ich freue mich, selbst eine Klasse zu übernehmen.“ Weiter stellte sie in jeder der vier Feierstunden den Schulplaner vor, den die OBS Belm selbst entwickelt hat. „Das ist ein wichtiges pädagogisches Instrument und Kommunikationsmittel.“ Weiter gab Christiane Alberts Informationen zur aufwendig geplanten Einführungswoche an Schüler und Eltern. Ganz unbekannt seien ihr die meisten Schüler nicht. Einige habe Alberts bereits vor Monaten beim Schnuppertag kennengelernt. „Damals haben euch Achtklässler durch unser Gebäude geführt. Wegen der Corona-Bestimmungen dürfen das in den nächsten Tagen nur Sechstklässler machen. Von denen bekommt ihr viel Unterstützung, genauso wie von unserem motivierten Kollegium.“

Dazu gehört auch die Musiklehrerin und Opernsängerin Karen Fergurson. Sie spielte am Klavier aus dem Musical „Toy Story“ den Hit „You’ve Got a Friend in Me“. Eine Überraschung gab´s auch noch: Der Förderverein spendierte allen Fünftklässlern eine Trinkflasche mit dem neuen Logo der Oberschule Belm.

Zum Abschluss fand Schiffbänker motivierende Worte: „Schön, dass Ihr da seid. Ihr werdet hier viele Freunde finden und alte behalten. Wir freuen uns auf die nächsten sechs Jahre mit euch.“