Das sind die Neuen

Das Transferfenster für Lehrerverpflichtungen ist geschlossen. Zum Auftakt der Saison 2020/2021 konnte OBS-Leiter Christian Schiffbänker gleich vier neue Lehrerinnen vorstellen.

Die Oberschule Belm wächst. Mehr Klassen bedeuten einen erhöhten Bedarf an Lehrern. Christian Schiffbänkers pädagogische Mannschaft steht bereits am ersten Schultag. So etwas ist nicht selbstverständlich.

In den Bundesligen sind zuerst die Stürmer weggekauft – für sie werden die höchsten Ablösesummen erzielt. Im Bildungsbereich ist der Markt an Lehrern für Naturwissenschaften schnell abgegrast; das gilt insbesondere für Kollegen mit dem Fach Chemie. Auf dieser freien Position wird Schiffbänker die Lehrerin Anna Gieshoidt in Belm einsetzen. Sie unterrichtet auch Biologie. Für Mathematik, Kunst und Textil hat der Schulleiter Seher Kaynak nach Belm geholt.

Im Fall von Gudrun Zerhusen würde die Sportberichterstattung von einer „Leihgabe“ sprechen; das Beamtengesetz nutzt hier den Terminus „Abordnung“. Zerhusen, die ihre pädagogische Heimat an der Oberschule Buer hat, unterrichtet in Belm ein Jahr lang Mathematik, Sport sowie Werte und Normen.

Lehrerin Jana Franz wird in Mathematik, Erdkunde und Religion aufgestellt. Außerdem erhält sie die Funktionsstelle der Stufenleiterin für die Jahrgänge 5/6.