Gute Instinkte auf der Bühne

Für die einen gehört Mut dazu, andere bewegen sich auf der Bühne schon ganz selbstbewusst. Traditionell im Dezember wird den 5. bis 8. Klassen in der Pausenhalle eine „Bunte Stunde“ geboten.

Ganz schön aufregend, wenn die Mitschüler zu kleinen Stars werden. „Ihr sollt einfach mal schauen und lauschen. Die Schüler hier vorne haben viel für euch geprobt“, sagt Lehrerin Corinna Koppelmann bei der Begrüßung. Sie leitet mit Karen Fergurson das Chor-Projekt. Den Auftakt aber machten Lehrerin Nicole Schulze und die Klassen 8c/d („Stay with me“) sowie die Keyboard AG („Stille Nacht“).

Am aufwendigsten war das Mini-Musical „Weihnachten am Bahnhof“. Karen Fergurson hat es gemeinsam mit Corinna Koppelmann eingeübt. Dabei stellten die Schüler Ausgrenzung und Gemeinschaft zur Weihnachtszeit gleichermaßen heraus. Die Wahlpflichtkurse „Darstellendes Spiel“ von Fergurson präsentierten noch Sketche zu Themen der Adventszeit und Schulassistent Bernd Sieker sorgte mit seinem Team der Technik für den guten Klang.

Nach den Herbstferien begannen die Proben. Die letzten Wochen seien stressig gewesen. „Es macht aber mega viel Spaß“, freut sich Karen Fergurson, „die Schüler sind so lebendig. Die haben auf der Bühne schon gute Instinkte“. Sie freue sich immer wieder darüber, was aus den Schülern rauszuholen sei. „Viele wussten selbst nicht, was sie können. Die Entwicklung ist enorm.“

An der Oberschule Belm war die kleine Bühne der Pausenhalle Aufführungsort für die „Bunte Stunde“. Lehrerin Karen Fergurson ist Opernsängerin und hatte lange Engagements an der „San Francisco Opera“ und der „Met“ in New York. Jetzt ist die US-Amerikanerin zufrieden, wenn sich die Belmer Schüler unter ihrer Leitung entfalten können. „Ich habe meinen Applaus gehabt.“