Die Schülerbücherei ganz neu

Wer liest, der lernt. Ein bisschen gemütlich sollte das Umfeld aber auch sein. Die Schülerbücherei ist innerhalb des Gebäudes umgezogen und wurde neu sortiert.

Die Arbeit dauerte mehrere Wochen. Karin Kowallik hat mit außerordentlichem Engagement den Bestand erweitert und katalogisiert. „Auf den ersten Blick wird deutlich, dass eine Fachfrau am Werk war“, freut sich Schulleiter Christian Schiffbänker, „Frau Kowallik hat ihre Erfahrung aus der evangelischen Gemeindebücherei exzellent bei uns eingebracht“.

Nach dem hausinternen Umzug ins Erdgeschoss und der Neugestaltung stellte Kowallik die Veränderungen zunächst den Lehrern während einer Dienstbesprechung vor. Dort erhielt sie spontanen Applaus. Karin Kowallik hat alle Bücher in einer Software katalogisiert. Nun können die Schüler auch am Bibliotheks-PC nach gewünschten Büchern suchen.

Das Sortiment umfasst ein Programm für alle Jahrgänge. Von Klassikern der Jugendliteratur bis zu modernen Werken ist alles dabei. Auch Sachbücher stehen in den Regalen. Die sind hilfreich, wenn es an die Vorbereitung von Referaten im Unterricht geht. Die Oberschüler haben an fünf Tagen der Woche Zugang. Die Öffnungszeiten stehen auf der Schulhomepage.

Eine Schmöker-Ecke hat Kowallik auch eingerichtet. Auf einem blauen Sofa dürfen Lesehungrige die ersten Seiten also schon vor Ort verschlingen.