Frühaufsteher machen Straßen sicherer

Für die Gäste aus der Oberschule waren die Stühle viel zu tief. Doch die Power Erstklässler haben zu den Verkehrshelfern in den reflektierenden Jacken bewundernd aufgeschaut.

Ab sofort machen Neunt- und Zehntklässler die Straßen vor den beiden Grundschulen Belm und Powe sowie die zentrale Kurve am Marktring sicherer. „Wir sind froh, zur dunklen Jahreszeit mit dem Dienst beginnen zu können“, sagt Lehrer Tobias Bröcker von der Oberschule Belm. Er hatte sich mit den neuen Verkehrshelfern Tjark Friedrich, Leon Osterburg, David Repp und ihrer Ausrüstung bei den Grundschülern vorgestellt. Spannend wurde es, als die Jüngsten die roten Kellen in die Hand nehmen durften. „Die sehen ja aus wie Tennisschläger“, hieß es da. Bröcker erklärte deren Funktion und wann die Schüler die Straße überqueren dürfen. Draußen folgte eine kurze Praxisphase. „Verkehrshelfer sind aber nicht nur für euch da. Die setzen sich auch für Senioren und alle anderen Belmer ein“, erklärte Bröcker.

Grundschulleiter lobt Arbeit der Oberschüler

“Die Sicherheit von Kindern, die als Fußgänger oder mit dem Fahrrad auf dem Schulweg und auch sonst im Straßenverkehr unterwegs sind, ist mir sehr wichtig“, sagt Bernd Brill, Leiter der der Grundschule Powe, „als leidenschaftlicher Radfahrer beobachte ich immer wieder Gefahrensituationen, die auch böse enden können. Darum bin ich den Belmer Oberschülern sehr dankbar“.

Insgesamt hat Tobias Bröcker 20 neue Schülerlotsen in einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet. Die meisten müssen nun eine halbe Stunde früher aus dem Bett. „Als ich so jung war, gab es keine Verkehrshelfer. Jetzt ist es für mich Ehrensache, den Grundschülern am Morgen auf ihrem Weg zu helfen“, betont Leon Osterburg aus der Klasse 10b. „Schlechte Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht. Die Autofahrer sehen uns und halten brav an“.

Lehrer Bröcker teilt die Dienste ein. Jeder Verkehrshelfer ist zweimal im Monat für eine ganze Woche von 7.40 bis 7.55 Uhr dran. Gerade im Winter steigt das Risiko für Fußgänger. Und immer öfter schleichen sich Autos mit leisem Elektroantrieb an.

Polizei und Verkehrswacht unterstützten bei Ausbildung

Während der Ausbildungsphase arbeitete Bröcker eng mit Ulrich Schlechter von der Polizei Belm/Verkehrswacht und Torsten Block von der Präventionsstelle der Osnabrücker Polizei zusammen. Sie rüsteten jeden der Schülerlotsen mit leichten gelben Westen aber auch mit gefütterten Jacken aus, die gerade jetzt bei den Jugendlichen beliebt sind.

Die Verkehrshelfer der Oberschule Belm: René Beckmann, Tjark Beckmann, Calvin Stang, Ali Azzam, Danny Hellwich, David Repp, Michael-Steven Connors, Nicolas Knobbe, Niclas Schölzel, Sedat Ali, Alex Heinz, Leon Knaub, Alex Kunz, Alexander Peisler, Leon Osterburg, Maxim und Nicolas Postalochi, Jan Riestenpatt, Jakob Schleiermann, Leon Triebkorn und Dannis Janowski.