Blitzlichtgewitter in Oberschule Belm

An zwei Tagen knipste der Fotograf aus Gelsenkirchen rund 400 Oberschüler. Ben Strelow von „Euro Foto“ stellte in diesem Schuljahr gleich zwei Neuerungen vor.

„Wow, wir dürfen ins Lehrerzimmer“, staunte Muharrem Gashi, als er mit der Klasse 10a den Verwaltungstrakt betrat. Dort hatte Strelow ein temporäres Fotostudio aufgebaut. Die dort von Muharrem vermuteten Lehrer haben ihren internen Standort allerdings längst gewechselt. Im Zuge des Umbaus der Schule durch die Gemeinde Belm standen im ehemaligen Lehrerzimmer nur noch ein Dutzend gestapelter Umzugskisten mit pädagogisch mehr oder weniger wertvollem Material.

Daneben positionierte der Fotograf eine Leinwand als Hintergrund und mehrere Lampen, die beim Drücken des Auslöseknopfes seiner Kamera für einen Sekundenbruchteil aufleuchteten.

Anders als seine Kollegen in den Vorjahren, verzichtete Strelow für die Porträts auf einen Stuhl. Damit alle Schüler dennoch die passende Distanz zum Licht fanden, hatte er eine Bodenmarkierung mit der Aufschrift „Bitte Füße hier“ ausgelegt. So konnte Strelow von den Oberschülern nicht nur Bilder für Ausweisdokumente oder Bewerbungen, sondern auch Ganzkörperfotos machen. Das Ergebnis durften die Schüler direkt im Anschluss auf dem Notebook Strelows ansehen.

Ganz neuer Bestellvorgang
Erstmals werden keine ausgedruckten Fotomappen an die Schüler verteilt. Das geschah meist ein paar Wochen nach dem Termin. Schüler und Eltern konnten alle oder einzelne Fotos erwerben, gaben dann den Rest zurück. Nun geht alles schneller und verursacht gleichzeitig weniger Müll. Die Jugendlichen erhielten nach dem Shooting ein Infoblatt mit einem persönlichen Code, der zum Login auf der Homepage von „Euro Foto“ berechtigt und die Ansicht zu den jeweiligen Bildern freischaltet. Daraus können bereits 48 Stunden nach dem Fototermin die gewünschten Bilder ausgewählt werden, die schon bald per Post eintreffen. Top-Seller wird wohl ein Motiv, das Strelow vor dem Hauptportal der Oberschule Belm knipste: das jeweilige Klassenfoto.