Verkehrshelfer machen Schulweg sicherer

Der Nachmittag mit Kriminalhauptkommissar Torsten Block hatte etwas von einer Prüfungsstunde. Nach theoretischem Unterricht begleitete der Polizist der Polizei die Oberschüler aufdie Verkehrshelferposition vor.

Und das in voller Montur mit Leuchtweste und Kelle. „Das gelbe ‚Käppi‘ gehört dazu. Auch, wenn das bei euch nicht so populär ist“, ermahnte Block, „alle Verkehrsteilnehmer sollen euch rechtzeitig erkennen. Das ist in der dunklen Jahreszeit ganz besonders wichtig.“ Block selbst erschien zu diesem Termin in Zivilkleidung. „Das mache ich heute bewusst so. Würde ich beim praktischen Unterricht mit den Schülern in Uniform an der Straße stehen, dann reagieren die Autofahrer nicht so realistisch auf die Verkehrshelfer.“

Für die altgedienten Schüler im Verkehrshelferdienst war es eine Auffrischung. Lehrer Tobias Bröcker konnte beim Projektkurs aber auch zehn neue Mitglieder ins Team aufnehmen. Die Ausrüstung von der leuchtenden Winterjacke bis zur Kelle stellt die Verkehrswacht den Jugendlichen. „Wir machen in Belm gleich an drei Stellen die Straßenübergänge sicherer“, erläuterte Lehrer Bröcker, „vor dem Edeka-Markt, an der Grundschule Powe und vor der Grundschule Belm“. Ziel der Oberschüler sei die Verkehrssicherheit der Grundschüler, die älterer Menschen und aller, die am Morgen unterwegs sind. So stellt sich Bröcker mit seiner Crew regelmäßig eine Unterrichtsstunde lang bei den interessierten Erstklässlern vor. Dann sagt er: „Meine Mädchen und Jungs steigen früher aus dem Bett, damit Ihr unversehrt die Schule erreicht.“