Abschluss Freiday 2026
Die Freiday-Projektgruppen haben in einer gelungenen Abschlussveranstaltung Kollegim, Gemeindevertreter und Mitschüler ihre Projekte vorgestellt und wirklich tolle Ideen umsetzen können.
Wenn man KI befragt, was Freiday ist, dann erhält man zur Antwort: “Der FREI DAY ist ein innovatives schulisches Lernformat. An einem festen Wochentag tauschen Schülerinnen und Schüler für mindestens vier Stunden das traditionelle Klassenzimmer gegen selbstgewählte, reale Zukunfts- und Nachhaltigkeitsprojekte ein.” Und genau das tun wir an der Oberschule Belm schon seit Jahren. Für das Schuljahr 2025/26 endete heute der Freiday in einer schönen Abschlussveranstaltung, zu der die Schulleitung Herr Ringling und Herr Patlan ebenso eingeladen wurden wie Gemeindevertreter Herr Hermeler und Herr Hensing. Der Jahrgang 8 und die begleitenden Lehrer*innen fanden sich zur 3. Stunde in der Mensa ein und Lil begrüßte herzlich zur Veranstaltung. Im Freiday arbeiteten seit Februar 10 Gruppen Ideen zu den 17 SDG (Nachhaltigkeitsziele) aus und machten sich unter Beratung der Klassenlehrer*innen Gedanken zu so wichtigen Themen wie Bildung für alle, gemeinsames Zusammenleben oder Umweltschutz.

Eigenständig entwickelten sie Pläne, wie sie ihre Ideen in die Tat umsetzen können und suchten dazu dann Werkräume oder den Schulgarten zur weiteren Arbeit auf. Andere nahmen Kontakt zu Kindergärten, Altersheimen oder Bäckereien auf oder vereinbarten Termine mit der Gemeinde zur weiteren Absprache. Zurück in der Schule wurde dann jeden Freitag an den Ideen gefeilt, Holz zum Bauen besorgt, Spenden gesammelt oder Interviews mit Belmer Mitbürger*innen geführt.
Heute stellten die Gruppen ihre Projekte vor und erhielten endlich auch den gebührenden Applaus für die Arbeit, die Ideen und den Einsatz.









Herzlichen Dank euch allen für die neuen Hecken und Insektenhotels im Schulgarten, das neue Müllbewusstsein und die Spielgerate in den Kindergärten und Grundschulen, die Unterhaltung und Bastelstunden im Altenheim, die Wegweiser in unserer Schule, und nicht zuletzt für die neuen die Ideen für eine moderne Gemeinde Belm. Ihr seid ein wichtiger Teil der Schule und durch eure Projekte ein ebenso wichtiger Teil des Lebens und der Entwicklung Belms geworden. Wir freuen uns darauf, dass einige Projekte im nächsten Freiday weitergeführt werden und wir vielleicht dann eigene Schulshirts bekommen.
Vielen Dank an alle begleitenden Lehrer*innen für den Einsatz über das zweite Halbjahr und die Vorbereitungen im Vorfeld.
