Besuch bei den unseren Sanitätern
Kreative Einblicke in die Sanitäter-AG
Am 12.03.2025 bekam die Sanitäter-AG unserer Schule besonderen Besuch: Anita von den Johannitern war bei uns zu Gast.
Sie brachte jede Menge spannendes Wissen und praktische Übungen mit.
Unsere Sanitäter-AG arbeitete im Rahmen einer Kooperation eng mit den Johannitern zusammen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, regelmäßig von professionellen Rettungskräften zu lernen und praktische Erfahrungen im Bereich der Ersten Hilfe zu sammeln. Anita unterstützt unsere AG dabei regelmäßig und begleitet uns bei vielen spannende und lehrreichen Treffen.
Dieses Mal stand ein ganz besonderer Teil der Ausbildung im Mittelpunkt: das realistische Darstellen von Verletzungen. Gemeinsam kreierten wir sogenannte Fake-Wunden, die bei Übungen und Notfallsimulationen eingesetzt werden.
Dabei entstanden verschiedene Verletzungsarten, wie unter anderem
- eine Verbrennung 3. Grades
- eine Schnittwunde
- eine Verätzung durch Chemikalien

Auch wenn es sich nur um künstliche Wunden handelte, sahen diese täuschend echt aus. So konnten wir realistische Situationen üben und lernen, in solchen Momenten ruhig zu bleiben, richtig zu handeln und als Team zusammenzuarbeiten. Ein herzliches Dankeschön geht an Anita, die Johanniter und unsere AG-Leitung Frau Arens-Friedrich für die tolle Zusammenarbeit und die kontinuierliche Unterstützung unserer Sanitäter-AG.
Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Termine.
Und wir als Schule sagen: Danke, liebe Sanis, dass ihr für uns da seid!
