Preaload Image

Kreative Lerntagebücher in Mathe

Im Matheunterricht der Klasse 9G1 stehen in diesem Schuljahr digitale Lerntagebücher auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst entscheiden, wie sie ihre Lernfortschritte dokumentieren: Manche haben ein klassisches Lerntagebuch erstellt, andere gestalteten ein Miro-Board oder sogar einen eigenen YouTube-Kanal.
Ein besonderes Highlight: Fabienne, Xenia und Mia haben die Podcastreihe „Let’s talk about Mathe“ auf Spotify gestartet. Darin fassen sie jede Woche das Gelernte zusammen – die ersten vier Folgen sind schon online.
Lehrer Herr Kögler ist begeistert von der Eigenständigkeit der Klasse:
„Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunlich schnell Verantwortung für ihr Matheprojekt übernommen. Das FreiDay-Format aus dem letzten Schuljahr hat ihnen dafür viele wichtige Kompetenzen vermittelt.“
Die Ergebnisse zeigen: Mathe kann kreativ, digital und eigenverantwortlich gelernt werden – und macht dabei auch noch Spaß!