Kreative Lerntagebücher in Mathe 
Im Matheunterricht der Klasse 9G1 stehen in diesem Schuljahr digitale Lerntagebücher auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst entscheiden, wie sie ihre Lernfortschritte dokumentieren: Manche haben ein klassisches Lerntagebuch erstellt, andere gestalteten ein Miro-Board oder sogar einen eigenen YouTube-Kanal.
Ein besonderes Highlight: Fabienne, Xenia und Mia haben die Podcastreihe „Let’s talk about Mathe“ auf Spotify gestartet. Darin fassen sie jede Woche das Gelernte zusammen – die ersten vier Folgen sind schon online.
Lehrer Herr Kögler ist begeistert von der Eigenständigkeit der Klasse:
„Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunlich schnell Verantwortung für ihr Matheprojekt übernommen. Das FreiDay-Format aus dem letzten Schuljahr hat ihnen dafür viele wichtige Kompetenzen vermittelt.“
Die Ergebnisse zeigen: Mathe kann kreativ, digital und eigenverantwortlich gelernt werden – und macht dabei auch noch Spaß!



