Die Kreidezeit endete…

… bei uns im Sommer 2019. Insgesamt 28 digitale Tafeln hat die Gemeinde Belm für die Oberschule angeschafft. Gerade Fünftklässler erleben mit den interaktiven LED-Boards ganz besondere Lernerfolge.

Die moderne Ausstattung der Oberschule Belm hat sich herumgesprochen. Kollegen anderer Schulen holen sich am Heideweg gerne Tipps für die Ausstattung ihrer Klassenräume. Zuletzt informierte sich die Delegation eines Gymnasiums einen Nachmittag lang in Belm über die Smartboardtechnik und die didaktisch-methodische Einbettung im Unterricht.

Alle Klassenräume und fast jeder Fachraum sind nun mit Smartboards ausgestattet. Für die Lehrer gab es Fortbildungen und Schüler lernen die Nutzung im Unterricht spielend. Die Geräte der neuesten Generation sind mehr als nur ein Ersatz für den Tafelanschrieb. In Mathematik lässt sich das virtuelle Geodreieck einfach verschieben und die flache Hand wird zum Radiergummi. Dank schneller Internetverbindung lässt sich ein Nachrichtenfilm aus der „Tagesschau“ prima nutzen, um Diskussionen im Fach Politik anzuregen.

Die Konzeptentwicklung in Belm trieben die Lehrer Tim Gödeker und André Rummeleit voran. „Der Mathematik-Unterricht wird durch digitale Möglichkeiten wesentlich anschaulicher“, beobachtet Rummeleit, „interaktive Grafiken, Bilder und Videos motivieren zum Lernen.“ Und die Freude an der Arbeit mit dem Smartboard hat auch nach über einem Jahr nicht nachgelassen.